teaser-gradient

Licht am Velo

Aktion Licht am Velo in Burgdorf

Die Fahrtüchtigkeit von Velos ist ein Dauerbrenner. Neben versteckten Mängeln bei Neuvelos sind vor allem Kurzstreckenvelos – die berühmten „Bahnhofvelos“ – oft in einem mangelhaften Zustand. Hier sind die Velo-Fahrenden angesprochen: Ein gut gewartetes Velo mit funktionierendem Licht bringt klar verbesserte Verkehrssicherheit.

Deshalb führte Pro Velo Emmental seit Jahren im Herbst eine Aktion „Licht am Velo“ durch, bei der das Velolicht in der Werkstatt der Velostation Burgdorf Dienstleistungen repariert wurde.

Obwohl es immer noch viele Velos ohne Licht hat, fand dieses Angebot in den letzten drei Jahren keine Kunden und Kundinnen mehr. Im 2012 waren es noch gerade 10 Velos, die vorbeigebracht wurden. Das Angebot entspricht ganz offensichtlich heute nicht mehr den Wünschen unserer Kunden. Der Vorstand hat deshalb beschlossen, diese Aktion nicht mehr durchzuführen, gleichzeitig aber nach Alternativen zu suchen, welche den Velos zu mehr Licht helfen. Vorschläge werden dankend entegegen genommen.